Mit damals 20 Jahren war Firmengründer Bernd Schumacher der jüngste Hörfunkmoderator der ARD. Er moderierte regelmäßige Sendungen für HR3 und später auch für das legendären Jugend-Radioprogramm SWF3.
Mit Beginn des privaten Rundfunks übernahm er seine ersten Berateraufträge und war am Aufbau des privaten Rundfunks (AKK, Ludwigshafen / RPR und BaWü) und unterschiedlichen Programmen /Stationen beteiligt.
Neben verschiedenen Radiosendern gehörte vor allem auch die nationale, gemeinsame Vermarktungsgesellschaft (RMS), sowie die Novellierung von Mediengesetzen zu den Projekten bei denen sich Bernd Schumacher stark engagierte.
1986 gründete Bernd Schumacher seine erste Firma für Produktionen und Beratungen.
So berät das Team der DFF weiterhin Radioveranstalter in Programm-, Vermarktungs- und Musikfragen.
Darüber hinaus haben die Techniker der DFF viele Radio- und TV-Stationen mit Technik ausgestattet und waren u.a. an den Entwicklungen um den Verkehrsfunk beteiligt.
Schon in frühen Jahren hat das DFF-Team auch im Radio auf Comedy, Nonsens und Unterhaltung gesetzt. Zahlreiche Gewinnspielideen, unzählige Gag- und Comedy-Serien gehen auf das DFF-Team zurück.
So produziert die DFF regelmäßig Comedy-Shows beispielsweise für RTL-Radio/Hit1, RPR/Radio4, Regenbogen/LadiesFirst, Hit Radio Ohr, Berlins Dance Radio, Pure Radio und derzeit vor allem für Top20radio und Top20club.
Produktionen wurden mehrfach mit Preisen (z.B. der Landesmedienanstalten) ausgezeichnet.